David Claesson Geschäftsführer in Indien

Mein Name ist David Claesson und ich bin der Geschäftsführer hier bei LiteBreeze in Kochi. Ich komme aus Schweden und habe die meiste Zeit der letzten 14 Jahre in Indien verbracht. LiteBreeze ist jetzt ein Team von mehr als 35 Mitarbeitern und meine Kernaufgaben sind:

  • Die besten Entwickler finden, die wir finden können. Ich stelle nur rund 1% der Bewerber ein, da wir sehr selektiv sind

  • Schulen und Trainieren von Personal, um eine hohe Servicequalität, benutzerfreundliche Web- und mobile Anwendungen zu gewährleisten, sowie einen sauberen skalierbaren Code

  • Eine kulturelle Brücke zwischen unseren westlichen Kunden und dem indischen Entwicklungsteam sein

  • Entwicklung effizienter Routinen, Prozesse und Systeme, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich auf die qualitativ hochwertigen Web-Entwicklungsdienste zu konzentrieren bei vertretbaren Kosten

  • Talente verwalten und binden. Auf die Bedürfnisse von Top-Talenten eingehen, um ihnen das zu bieten, was sie brauchen, um langfristig bei LiteBreeze glücklich zu sein.

Unser Rekrutierungsteam und ich haben einen strengen und selektiven Rekrutierungsprozess entwickelt, um die hohen Erwartungen unserer westlichen Kunden zu erfüllen. Ich persönlich treffe alle Einstellungsentscheidungen vor Ort in Indien für Projektleiter, Webentwickler, Webdesigner, App-Entwickler und andere Programmierer.

Kommunikation und Servicequalität sind wichtige Faktoren bei der Einstellung. Die Vertreter unserer Kunden sind oft IT-Spezialisten, Architekten oder leitende Projektleiter. Daher stellen wir hohe Anforderungen an die Code-Qualität. Um die Gesamtqualität zu gewährleisten, können Sie hier mehr darüber erfahren, was wir tun.

Mein erster Besuch in Indien war 2004, wo ich ein Büro in Kochi eröffnet habe. Kochi (Cochin) ist die Finanzhauptstadt des indischen Bundesstaates Kerala. Ich habe Kerala gewählt, weil der Staat bekanntlich der am weitesten entwickelte, friedlichste und gebildetste Staat Indiens ist. Das Kostenniveau ist niedrig und es besteht ein guter Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften. Kochi ist seit langem eine wichtige Hafenstadt und hat ein hohes Marktpotenzial. Es war in Kerala, wo Vasco da Gama zum ersten Mal landete, als er als erster Europäer über das Meer nach Indien fand.

Im Jahr 2004 besaß ich zwei webbasierte Unternehmen, die ich in Schweden gegründet hatte. Eines war ein Webhosting-Unternehmen, das auf mehr als 200 Kunden auf 10 dedizierten Servern angewachsen war. Das andere war eine Gaming-Website mit über 5000 Besuchern pro Tag. Ich habe die Software, die für meine beiden Unternehmen benötigt wird, selbst mit der Programmiersprache PHP erstellt.

Ich habe die dynamische Gaming-Website von Grund auf neu entwickelt, sowie den CRM- und Anmeldeprozess für das Webhosting-Geschäft. Dadurch habe ich wertvolle praktische Erfahrungen in der Programmierung gesammelt, die ich später für die Einstellung talentierter Webentwickler in meiner neuen Firma in Indien nutzen konnte. Heutzutage ist PHP immer noch der Kerndienst, den LiteBreeze bietet, aber wir verwenden es mit modernen Frameworks wie Laravel.

Ich war 19 Jahre alt, als ich 2004 zum ersten Mal nach Kochi und Indien kam. Nach meinem ersten neunmonatigen Aufenthalt in Indien ging ich 2005 nach Schweden zurück, um eine kaufmännische Ausbildung zu machen. Dazwischen bin ich jedoch regelmäßig nach Indien gereist. 2007 bin ich hauptberuflich nach Indien zurückgekehrt, um mich ganz auf LiteBreeze zu konzentrieren.

Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Rollen in der Branche besetzt. Schon früh übernahm ich oft die Rolle des Entwicklers. Als das Unternehmen wuchs, wechselte ich zum Projektmanager.

Heute bin ich nicht mehr am täglichen Projektmanagement beteiligt und die gesamte Projektkommunikation läuft über unsere talentierten indischen Projektleiter. In diesen Tagen habe ich auf hohem Niveau viel Zeit in die Qualitätssicherung, die Bindung von Top-Talenten, Rekrutierung, Coaching, Marketing und den Aufbau intelligenter interner Geschäftsprozesse und -systeme investiert.

Ready to get started?

Our mission is to help your business grow

Get in touch and get started. Leave us a few details and we'll get back to you shortly.

Please click here if you can provide us with just a few more details. This will enable us address your needs better.
By sending you agree to the privacy and cookie policies.